Wissenswertes zum Thema „Organisierte sexualisierte und Rituelle Gewalt“

Aktualisiert: 1. Juni 2023

Plädoyer für eine fundierte Auseinandersetzung zu Organisierter sexualisierter und

Ritueller Gewalt - jenseits von Polarisierungen

Aufklärung zu Ideologien:

[…] Die Ausnutzung von Weltanschauungen und Symbolen zur Rechtfertigung von sexualisierter Gewalt und Kontrolle von Betroffenen wurde bereits im Rahmen der christlichen Kirchen öffentlich und hat nichts mit Verschwörung zu tun. Hier ist weitere Wissensgenerierung in Form von Forschung sowie sorgfältige, auch polizeiliche Klärung und Ermittlung der Zusammenhänge erforderlich.

[…] Im Laufe des letzten Jahres hat sich auch in der Schweiz eine zunächst medial geprägte Auseinandersetzung um Organisierte sexualisierte und Rituelle Gewalt entwickelt, die unter dem Vorwurf, diese Gewaltformen seien Inhalt einer „Verschwörung“, die Versorgung von Hilfesuchenden schwer beschädigt hat. Wir wenden uns ausdrücklich gegen eine erneute inhaltliche Skandalisierung und Mystifizierung von Organisierter sexualisierter und Ritueller Gewalt und fordern sachliche Diskurse sowie einen umfassenden Einbezug der vorgebrachten Kritik.

Versachlichungspapier ORG_06.04.23
.pdf
Download PDF • 323KB

FVTP - Fachverband Traumapädagogik

DGfPI - Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und sexualisierter Gewalt e.V.