Gemeinsame Verständigung des Nationalen Rates gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Aktualisiert: 26. Apr. 2023

Beim «Nationalen Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen» in Deutschland ist organisierte und rituelle Gewalt kein Fremdwort:

«Der Nationale Rat macht sich stark für die Sensibilisierung und Aufklärung zum Gewaltkontext organisierte und rituelle Gewalt. Fachkräfte sollen in ihrer Handlungskompetenz unterstützt und die psychosoziale Versorgung von Betroffenen verbessert werden. Dazu ist es erforderlich, dass eine weitere Professionalisierung, Vermittlung spezifischen Fachwissens und Kooperation der Fachdisziplinen zu Traumafolgestörungen, komplexen Traumatisierungen und dissoziativen Störungen stattfindet.»