top of page

Interessenvereinigung zur Aufklärung und Vernetzung 

gegen organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt

Interessenvereinigung zur Aufklärung und Vernetzung 

gegen organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt

Ein Nachruf: «Nickis» waren und bleiben ein lebendiger Beweis

Aktualisiert: 14. Dez. 2023



Nickis bleiben über ihren Tod hinweg ein lebendiger Beweis dafür, dass ein Leben, das schon ganz früh zutiefst unwürdig behandelt und erschüttert wurde, in seinem Innersten nicht zerstört werden kann.


Als Pionierin war Nickis ein wunderbares Zeugnis dafür, dass ein Mensch mit einer solch grauenvollen Vergangenheit ein äusserst lebenswertes Leben führen kann, und dass das ganze erduldete Leid – mit all den bleibenden Fragen – im Ermutigen und sich für andere Einsetzen im Letzten überaus sinnstiftend war. Ihr mutiges und beispielhaftes Vorangehen ist durch die neuen Medien unsterblich.


Die Erinnerungen an Nickis bleiben als Lichtstrahlen, die durch all das Dunkel hindurch und über die Landesgrenzen hinweg scheinen und seit mehr als 20 Jahren für viele ein Licht am Horizont waren, sind und weiterhin sein werden.


Wir sind traurig und gleichzeitig zutiefst dankbar

Verein CARA


Links zu den Dokumentationen:

“Wir sind die Nicki(s)” – Teil 1: Wie eine Frau mit sieben multiplen Persönlichkeiten lebt

"Wir sind die Nicki(s)" – Teil 2: Die größte Gefahr ist die eigene Familie https://www.youtube.com/watch?v=caros7UXxh4



bottom of page